Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Landshut.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Die Würde des Menschen ist unantastbar. - Ehrlich? Auch in Moria?

01. Nov 2021

Zum Ausklang der Interkulturellen Wochen fand am 12. Oktober 2021 am Dreifaltigkeitsplatz in Landshut die offizielle Eröffnung der Fotoausstellung „Die Kinder von Moria“ statt. Mitveranstalter der Ausstellung war pax christi Landshut.

Die 29 etwa 1,5m großen Fotos zeigen das Schicksal der Kinder im Flüchtlingslager „Moria“ auf der griechischen Insel Lesbos.

Mit ihren atemberaubenden, bewegenden Aufnahmen ermöglicht die Fotoreporterin und Nothelferin Alea Horst einen Blick auf das Elend und den humanitären Notstand mitten im Europa. „Es sind nicht die eigenen Kinder, aber stell dir vor, sie wären es“, so Alea Horst. Sie appelliert an die Europäische Union, ihren Grundwerten von Würde, Sicherheit, Freiheit und Humanität gerecht zu werden.

Bis Ende Oktober konnte die Wanderaustellung „Die Kinder von Moria“ in Landshut besichtigt werden. 

Die Fototgrafin ist im Internet zu finden: https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-rheinland-pfalz/fotografin-alea-horst-hilft-immer-wieder-fluechtlingen-auf-lesbos/swr-rheinland-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZ-
S9hZXgvbzE0NTY1OTY/

ein pressebericht zur Ausstellung unter: https://www.regensburg-digital.de/ich-finde-kinder-sollten-nicht-ins-gefaengnis/21042021/